IDAHOBIT 2021 – brauchen wir das heute wirklich noch ? Die Freien Wuffel gehen ganz Provokant an die Sache ran und schreien aus vollem Herzen AWOOOOOOO!

Heute haben sich Corona-konform in vielen Städten wieder queere Menschen auf Strassen und Plätzen bewegt, um gemeinsam ihre “Visibility” zu demonstrieren. Den IDAHOBIT Tag gibt es seit 2005.

Xephon war für die Freien Wuffel vor Ort in Köln : “Es war wirklich ein schöner Tag mit neuen Freunden. Auch wenn wir ab und zu nass wurden verabschiedete sich Köln mit schönstem Sonnenschein von uns. Nachdem ich unsere große VereinsFlagge gesetzt hatte fanden sich auch schnell weitere Wuffel aus Aachen und Köln ein und wir begingen die Demo zum IDAHOBIT in Köln zusammen.

Puppies in Köln

Mich hat besonders bewegt wie Andreas Wolter (Grüne und einer der Bürgermeister von Köln) die Relevanz von IDAHOBIT begründete. Er erinnerte an das Projekt der EU Die Union zur Freiheitszone für LGBTQ zu erklären. Insbesondere in den östlichen EU Ländern sind die Rechte von LGBTQ bedroht. 80 Gemeinden in Polen haben sich sogar zu LGBTQ freien Zonen erklärt. In diesen Zeiten hat selbst in der EU IDAHOBIT eine brisante Relevanz. Aber mehr dazu in unserer Serie auf aktuelles in den nächsten Tagen.

Puppies in Köln
Neue Freunde

Ich möchte aber noch kurz die SOFRA Cologne (Selbst-Organisierte LGBTQ+ Flüchtlinge) erwähnen die sich gut auf der Demo präsentierten. Vielleicht können wir hierzu in den nächsten Tagen auch weitere Infos bringen.

Rathaus Regenbogenfahne Goettingen Stadtverwaltung
Auch im Rathaus Göttingen ist man fortschrittlich und offen. Zum IDAHOBIT 2021 setzt Göttingen auf den klassischen Look mit Regenbogenfahnen.